Edwin Carels (Hg.), Quay Brothers: The Black Drawings Philadelphia Pennsylvania 1974–1977
»A Graphic Form Of Cinema«
Wenn über das Werk der amerikanischen Filmemacher, Bühnenbildner und Designer Quay Brothers immer wieder als Universum gesprochen wird, so liegt das vor allem an der Fülle visueller Einfälle, die in ihren Animationsfilmen ein geheimes Leben entfalten. In den frühen Tagen ihres künstlerischen Schaffens entstand eine Serie von Zeichnungen, in denen wichtige Motive vorweggenommen werden, die bis heute in ihren Filmen auftauchen. Edwin Carels hat die sogenannten Black Drawings und ihre Bedeutung für das Gesamtwerk untersucht. Herausgekommen ist ein eindrucksvoller Band über einen bislang wenig beachteten Schauplatz des Quayschen Universums.
»A Graphic Form Of Cinema«
Wenn über das Werk der amerikanischen Filmemacher, Bühnenbildner und Designer Quay Brothers immer wieder als Universum gesprochen wird, so liegt das vor allem an der Fülle visueller Einfälle, die in ihren Animationsfilmen ein geheimes Leben entfalten. In den frühen Tagen ihres künstlerischen Schaffens entstand eine Serie von Zeichnungen, in denen wichtige Motive vorweggenommen werden, die bis heute in ihren Filmen auftauchen. Edwin Carels hat die sogenannten Black Drawings und ihre Bedeutung für das Gesamtwerk untersucht. Herausgekommen ist ein eindrucksvoller Band über einen bislang wenig beachteten Schauplatz des Quayschen Universums.