Essay für den Band: Forum zur Genealogie des MedienDenkens. Siegfried Zielinski im Gespräch mit…
Blicke und utopische Körper. Zu Hans Beltings Entwurf einer Bild-Anthropologie
Auszug:
Im Gespräch mit Siegfried Zielinski erklärt Hans Belting, dass »die Frage von Gottfried Boehm, ›Was ist ein Bild?‹, […] nur im Rahmen zweier anderer Parameter beantwortet werden kann, nämlich Körper und Medium«, und dann ergänzt er, »da gehört später noch der Blick dazu.« Seine Gedanken zur Beziehung von Bild und Körper hat er in der 2001 erschienenen Monographie Bild-Anthropologie zusammengefasst. Mit dem Blick hat er sich vor allem in den Aufsätzen Der Blick im Bild. Zu einer Ikonologie des Blicks, Blickwechsel mit Bildern. Die Bildfrage als Körperfrage und seiner Monographie Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks auseinandergesetzt. In diesem Beitrag gilt mein besonderes Interesse dem Blick und dem Körper unter dem Aspekt des Performativen.
Der vom Körper ausgehende, aber über dessen Grenzen hinausführende Blick bezieht in der Konstellation mit Bild, Körper und Medium eine Sonderstellung. Belting sagt, er ließe »sich wie ein Vektor verstehen, der überall zum Einsatz kommt und doch nirgendwo festgehalten wird. Er wechselt frei über die Gelenkstellen zwischen Bild, Körper und Medium hinweg. In einem solchen Gefüge schafft er Verbindungen und überwindet auch den Dualismus von inneren und äußeren Bildern. Der Blick transportiert und empfängt Bilder. Er bleibt weder im Körper noch im Bild-Artefakt, sondern agiert flüchtig und frei im Zwischenfeld.« Die Überwindung des »Dualismus von inneren und äußeren Bildern« ist dabei entscheidend: Eva Schürmann nennt das Betrachten »eine janusköpfige Tätigkeit […], die sich nie entweder nur nach außen oder nur nach innen richtet, sondern die stets ›Parallelaktionen‹ hervorruft«. An dieser Stelle müssen drei weitere Begriffe genannt werden, die in Beltings Theorie immer wieder auftauchen, und an denen das Dynamisch-Performative unmittelbar zum Ausdruck kommt: Wunsch, Imagination oder Einbildungskraft und Animation. Nacheinander…
Daniel Irrgang, Konstantin Daniel Haensch (Hg.)
Forum zur Genealogie des MedienDenkens, Siegfried Zielinski im Gespräch mit…
Universität der Künste Berlin, 2014