Essay für die Anthologie Juliane Wenzl, Ulrike Stoltz (Hg.), superILLU. Zu einer Theorie der Illustration
Unverwechselbar. Über Stil und Authentizität in der Illustration
Mein Beitrag für den von Juliane Wenzel und Ulrike Stolz herausgegebenen Band superILLU. Zu einer Theorie der Illustration nimmt sich Baudelaires berühmten Aufsatz »Der Maler des modernen Lebens« zum Ausgang, bei dem es sich um ein ausführliches Portrait des damals bekannten Illustrators Constantin Guys handelt. Für Baudelaire bilden die Person Constantin Guys und sein Werk eine authentische Einheit, die den Anforderungen der Zeit – eben dem modernen Leben – auf einzigartige Weise gerecht wird. Dabei hebt er insbesondere den Zeichenstil des Künstlers hervor. Man könnte sagen, Baudelaire hat damit den Gründungstext einer Theorie der modernen Illustration verfasst. Da der Authentizitätsanspruch in der gegenwärtigen Medienkultur offenbar relevanter denn je ist, gleichzeitig aber die Herstellung von Authentizität unter erheblichen Druck geraten ist, beschäftigt sich der Artikel mit der Frage, wie sich Authentizität in der Illustration überhaupt noch durchhalten lässt. Das Beispiel des 2019 verstorbenen Ausnahme-Illustrators Tomi Ungerer, der sowohl im künstlerischen wie kommerziellen Fach erfolgreich war, dient hierfür als Reflexionsfolie.
Der Sammelband
superILLU. Zu einer Theorie der Illustration
‚Illustration‘ zu definieren ist nicht einfach; immer sitzt sie zwischen den Stühlen der angewandten und freien Kunst, zwischen Dienstleistung und Selbstverwirklichungsanspruch. Mit neuen Möglichkeiten technischer Reproduzierbarkeit werden Illustrationen im 19. Jahrhundert einerseits omnipräsent und anderseits teilweise ‚minderwertig‘. Eine ähnliche Neubewertung erfahren sie heute im Kontext digitaler Reproduzierbarkeit und Produktion. Die Publikation beleuchtet kulturhistorische Entwicklungen sowie kunst-, medien- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven und beginnt, die Position von Illustration in Bildgeschichte und -wissenschaft zu klären.
Juliane Wenzl, Ulrike Stoltz (Hg.)
superILLU. Zu einer Theorie der Illustration
Mit Beiträgen von: Christopher Breu, Nanne Meyer, Leonore Poth, Andreas Rauth, Johannes Rößler, Uta Schneider, Stefan Soltek, Ulrike Stolz, Detlef Surrey, Friedrich Tietjen, Matthew Tyson, Franziska Walther und Juliane Wenzel.
Zweisprachig (Deutsch, Englisch); 352 Seiten, 110 Abbildungen, 17 × 22,5 cm, Klappenbroschur. Jonas Verlag 2022